Seitdem ich 14 bin, habe ich schon immer gerne gekocht und gebacken. Meine Leidenschaft war immer das Dekorieren von Torten, aber ich dachte nicht soweit es zu meinem Beruf zu machen.

    Nach meiner Matura war ich als kaufmännische Angestellte bei der Firma Friedrich Otto Schmidt tätig. Eines Tages erinnerte ich mich an einen alten Zeitungsartikel (welchen ich wohlweislich aufgehoben hatte) über den Patisserie Lehrgang der Gastgewerbefachschule am Judenplatz. Etwas älter und reifer beschloss ich meinen Traum wahr werden zu lassen und habe mich für diesen Lehrgang beworben... und mit Auszeichnung abgeschlossen. Voller Tatendrang legte ich daraufhin noch die Lehrabschlussprüfung der Konditoren ab.

    Bei einem Englandaufenthalt entdeckte ich in einem Buchgeschäft unzählige Fachbücher und Zeitschriften über Tortendekor. In einer dieser Zeitschriften befand sich ein Artikel über ein College für internationale Studenten für "Sugarcraft".

    In der Zwischenzeit war ich auch nicht mehr als kaufmännische Angestellte tätig, sondern arbeitete im Hotel Sacher in der Patisserie. Als im College endlich ein freier Platz verfügbar war, packte ich meine Sachen, erweiterte meinen Horizont über "Sugarcraft" in England und schloss auch diesen Lehrgang mit Auszeichnung ab.

    Es folgten Kursbesuche bei Alan Dunn (die Adresse in England für Zuckerblumen), Paddi Clark, Kathy Moore, Lynne Rigby, ...

    Wieder zurück in Wien ging ich endlich meiner Leidenschaft nach und gründete mein eigenes Unternehmen.

    Seit 2001 bin ich selbständig tätig und unterrichte seit 2004 das Fach "künstlerisches Wirken" im Patisserielehrgang der Gastgewerbefachschule am Judenplatz.

    Um mich weiterzubilden besuchte ich 2010 den Konditormeisterkurs in Wien und absolvierte die Konditormeisterprüfung mit Auszeichnung.

    Ende September 2010 eröffnete ich den Shop und fast gleichzeitig erfuhr ich, dass ich schwanger war. 

Im Mai 2011 kam unsere Tochter Felicity "Lizzie" zur Welt.

    Nachdem der Shop samt Webshop eine Nebentätigkeit nicht mehr erlaubt, muste ich die Unterrichtstätigkeit an der Gastgewerbefachschule einstellen. 

     

    Seit fast 20 Jahren ist Tortendekor mein Leben.

    Ich freue mich Ihnen mein Wissen  im Shop und auf unseren Kursen weiterzugeben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Thema Backen und Tortendekor (Sugarcraft) im Shop.

    Tina Raul
    Inhaberin Alles Torte

     Nachfolgend die Ausbildungsnachweise - einfach auf das jeweilige Bild klicken.